Vorgestern (Dienstag, 17.12.2024) gab es einen besonderen Arbeitseinsatz am Bootshaus. Ein Team Bautaucher war unterwegs, um eine Reihe vorbereitender Untersuchungen für die Werftnahme durchzuführen.
Zustand der Dalben
Die beiden Dalben, die das Bootshaus an Ort und Stelle halten, wurden vor ca. 50 Jahren gesetzt und sind seitdem Wasser und Luft ausgesetzt. Da stellt sich die Frage, wie es mit Korrosion und Standsicherheit aussieht, also ob etwa erneuert werden muss. Die Bautaucher haben die Restwandstärke des Dalben-Blechs auf mehren Höhen unter und über Wasser geprüft, und sich auch die Restdicke der Wandung des Fäkalientanks (als Anhaltspunkt für die weitere Planung) angeschaut.
Profil des Grundes
Wenn wir das Bootshaus zur Überholung auf die Werft bringen lassen, ist die Gelegenheit gekommen, auch den Liegeplatz auszubaggern, denn der ist mit den Jahren wieder stark versandet. Um zu beurteilen, welche Aushubmenge dabei anfällt, hilft uns ein Höhenprofil des Grundes. Dafür haben Sie mit einem kleinen Sonar (Angelbild) die Höhe des kompletten Grunds unter dem Bootshaus vermessen.
Zusammensetzung des Aushubs
Ein entscheidender Faktor für die Abschätzung der Kosten der Entsorgung des Aushubs ist dessen Zusammensetzung. Dafür brauchen wir Sandproben vom Flussgrund unter dem Bootshaus.
Alle drei Dinge wurden untersucht und die vorläufigen Ergebnisse sind auch ermutigend. Die ganze Aktion war ziemlich aufregend – seht die Fotos!
Sebastian, Michael und Anita